Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

zum Radio | JJBR bei MySpace |

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.383 mal aufgerufen
 Reviews: Leinwand
Blue Bayou Offline



Beiträge: 1.115

10.12.2007 20:53
DVD "The Road to Memphis" von Richard Pearce antworten
Zu meinem letzten Geburtstag bekam ich ein wahrlich schönes Geschenk:
Die DVD "The Road to Memphis - Mit B.B. King an die Ufer des Mississippi" ein Film
von Richard Pearce.
Martin Scorsese war derjenige, unter dessen Leitung "The Blues" entstand, eine Edition von sieben Kinofilmen weltberühmter Regisseure, deren gemeinsame Leidenschaft die Musik ist.
"Road to Memphis" ist einer davon und es ist ja wohl klar, dass ich mir nun so nach und nach auch die anderen sechs Filme kaufe/wünsche...

Der Film begleitet B.B. King in jene Stadt, die als die Geburtsstätte eines neuen, schnelleren und urbanen Stils des Blues gilt: Memphis, Tennessee. Die Stadt an den Ufern der ,Muddy Waters' des Mississippis wird dominiert von der Allgegenwart von Elvis Presley. Aber Memphis ist weit mehr als nur Elvis-Town. Vor allem in den Sun Studios von Sam Philips, wo auch ,The King' seine ersten Platten produzierte, wurden einige der bekanntesten Blues-Songs aufgenommen und auf Schallplatten gepresst ... Die mitreißende Hommage zeigt den einstigen musikalischen Hot-Spot, die Beale-Street, aktuelle Performances von B.B. King, Bobby Rush, Rev. Gatemouth Moore, Rosco Gordon, Little Milton und Ike Turner und historische Aufnahmen von Howlin' Wolf und Rufus Thomas.
Das Tolle ist, man kann alle Songs einzeln anwählen und Bonus Songs gibt es auch: * B.B. King - "Blues Boys Tune" * B.B. King - "Key To The Highway" * Hubert Sumlin and David Johansen - "Smokestack Lightning"
Dazu noch einen Ausschnitt aus einer W.C. Handy Award Show und als Abspann gibt es von Bobby Rush: "Hoochie Man".

Dass die Kameraführung hevorragend ist und atmosphärische Bilder liefert, der Ton sehr gut und die ganze Stimmung eindringlich und teils überschäumend ist, versteht sich fast von selbst.

Und hinterher sitzt man noch eine Zeitlang stumm da und möchte nichts lieber tun, als sich in den nächsten Flieger setzen und sich wieder nach Memphis, Tennessee aufmachen, um in B.B. King`s Bluesclub etwas zu trinken und auf die abendliche Band zu warten....

Ach ja....

Blue Bayou
Rosie

_____________________________________________________________
* Information is not knowledge. - Knowledge is not wisdom.
Wisdom is not truth. - Truth is not beauty.
Beauty is not Love. - Love is not Music.
MUSIC IS THE BEST.
( Frank Zappa )

Angefügte Bilder:
dvd.jpg   memphis.jpg   memphis.jpg  
Blue Bayou Offline



Beiträge: 1.115

15.05.2008 10:37
#2 RE: DVD "The Road to Memphis" antworten

Hier ist noch ein schöner Artikel aus der FAZ zu diesem Film:

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415...n~Scontent.html

Blue Bayou - Rosie
______________________________________________________________
* Information is not knowledge. - Knowledge is not wisdom.
Wisdom is not truth. - Truth is not beauty.
Beauty is not Love. - Love is not Music.
MUSIC IS THE BEST.
(* Frank Zappa )

Gardner Offline




Beiträge: 2.321

02.12.2008 18:15
#3 RE: DVD "The Road to Memphis" antworten

Wer diesen Einzeltitel bestellen möchte, hier eine Bezugsquelle:



Wer gleich die ganze Collector's Box bestellen möchte (äußerst empfehlenswert!!), kann das hier tun:


Tony Joe Gardner
__________________________________________________
„Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs

"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel

pavelk Offline



Beiträge: 52

26.05.2010 09:51
#4 RE: DVD "The Road to Memphis" antworten

Zum Glück setzte sich der berühmte Regisseur Martin Scorsese für die Dokumentation der Anfänge des Blues ein. Gottseidank lieferte er somit einen weiteren Baustein beim Festhalten einer Geschichte der Gitarre des letzten Jahrhunderts.
Die ganze Box ist sehr empfehlenswert.
Greetz aus Kölle
von Pavel K.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen