Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

zum Radio | JJBR bei MySpace |

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 677 mal aufgerufen
 Konzertberichte
HRVolker Offline




Beiträge: 727

21.05.2008 17:17
John Campbelljohn und Band im Red Rooster in Duisburg am 20.05.08 antworten
Hallo zusammen,

John Campbelljohn mit Band im Red Rooster in Duisburg, beide wollte ich mir schon seit ewigen Zeiten mal angucken, gestern Abend war es dann endlich soweit.

Zum Red Rooster schreibe ich euch, so stelle ich mir eine Kneipe vor und so ist sie auch, handgemachte Musik wird buchstäblich hautnah dargeboten, Wände und Decke mit zahlreichen Memorabilien des Blues und Rock geschmückt, nette Bewirtung und sogar Weißbier für mich inbegriffen.

Um 21.15 Uhr begrüßten John Campbelljohn, der Delmenhorster Bassist Detlef Blanke und der Schlagzeuger Neil Robertson die leider nur ca. 30 Zuschauer und legten los.

John mit der Dobro, seiner Boogie Woogie Blechbüchse, so nannte er sie, Detlef mit seinem Fenderbass und Neil mit präzisem Schlagwerk.

Außer John gibt es nur sehr wenige Gitarristen, die fast ausschließlich Slide spielen, Sonny Landreth und Dave Hole fallen mir ein, und er lässt zahlreiche Musikstile in sein Spiel einfließen, sei es keltisch, hawaiianisch oder auch swampig! Es gibt keine oder sehr viele Schublade(n), in die seine Musik passt, und um seine Gitarrenkunst zu beschreiben, er spielt intensiv auf den Punkt präzise und ziemlich perfekt.

Nach dreimal Dobro kam dann zum ersten Mal seine Strat zum Einsatz, um der Cajun Lady auf der Mississippi Queen die Ehre zu erweisen und anschließend zum ersten Mal die Pedal Steel Gitarre zu gebrauchen, die u.a. auch von David Lindley und Bob Brozman meisterhaft gespielt wird, John hat dieses Instrument aber auch voll in Slide - und Fingerplektrenhänden, er legte eine Klasseversion des Hendrix Klassikers Little Wing in die Saiten, fabelhaft unterstützt von seiner Fundament – und Druckmannschaft Detlef Blanke und Neil Robertson.

Das begeisterte Publikum wurde immer wieder von dem 1955 geborenen Slidederwisch in die Musik einbezogen, sei es durch Mitpfeifen bei Sunny Sky Slide oder durch Refrain mitgröhlen ( hey Holerina oder Jolina oder so ähnlich).
Noch ein Reggae und der Bluesrocker Sidney Steel folgten bis zur 20 minütigen Pause, in der man oder frau eine oder mehrere seiner bisher sechs erschienen CD`s erwerben konnte oder wollte oder musste.

Weiter ging die Werkschau der drei gegen 22.45 Uhr mit Blues und dem Boogie Nobody`s Business, es folgte mit der Dobro ein Cover des unsterblichen Bluesklassikers I Can`t Be Satisfied von McKinley Morganfield, die Pedal Steel wurde danach wieder zum Hauptakteur neben dem Publikum, doop, doodoop, doodoop, doodoodoodoop usw, Walk On The Wildside ging über in den Stonesevergreen You Can`t Always Get….

Das Auditorium beklatschte sich und die Band ob dieser Darbietung.

Mit seiner Telecaster begab sich John anschließend bei seinem Lied
Don`t Let The Drinkin` Do The Thinkin` in die Kneipe, ein weiblicher Fan wurde von ihm aufgefordert, die Tele auf ihre Unterarme zu legen und er slidete munter drauf los.

Und alle hatten Spaß.

Klasse!

Bis zum Schluß erfreute die Band noch mit Kathaline, einem Stück mit leichtem Countryeinschlag, dem Dobroknaller Heart Like A Stone und dem von John so genannten World Music Blues, in dem er noch mal in etlichen Musikstilen die Saiten zog, das Tempo immer mehr anziehend.

Wirt Wolfgang wurde auch noch einbezogen, er sang mit knarziger Stimme ein Lied mit der Melodie von Sweet Home Chicago.

Als Abschluß eines sehr vergnüglichen Abends sang das Publikum mit der Band zusammen noch das Lied Gute Nacht liebe Freunde, gute Nacht.

Beim nächsten Deutschlandbesuch von Herrn Campbelljohn und Band bin ich wieder dabei.

Noch ein paar Links:

http://www.campbelljohn.ca/

http://www.detlef-blanke.de/

http://www.the-redrooster.de/index.htm

Gruß HRVolker
Angefügte Bilder:
John Campbelljohn .jpg   2 Band .jpg   3 John und Fan.jpg   4 Detlef Blanke.jpg   5 Neil Robertson.jpg  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen