Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

zum Radio | JJBR bei MySpace |

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 944 mal aufgerufen
 Reviews: Tonträger
Strato Offline




Beiträge: 274

14.03.2008 19:55
Van Morrison - Keep It Simple antworten
Heute bei mir im Briefkasten:
Van Morrison – Keep It Simple.

Gleich rein in den CD-Player und hier mein erster Eindruck:

Endlich mal wieder ein neues reines Studioalbum von Van Morrison – und keine „Best Of“ - CD (übrigens das 35. Album !!! von Van).
.
Alle 11 Songs sind von ihm selbst extra für diese CD geschrieben. Von den Arrangements her angenehm einfach - eben simple - gehalten, es dominieren Gitarre, Piano, Orgel, ab und zu hört man sogar eine Ukulele. Um es vorweg zu nehmen, es ist kein reines Blues – Album, obwohl vor allem der erste Titel „How Can A Poor Boy? „ ein waschechter Blues ist. Im weiteren Verlauf der CD hören wir auch Country-, Jazzelemente bis hin zu Anleihen aus keltischen Folksongs – eben wieder eine typische Van Morrison - Melange.

Die Songliste:

1. How Can A Poor Boy? (5:43)
2. School Of Hard Knocks (3:44)
3. That's Entrainment (4:31)
4. Don't Go To Nightclubs Anymore (4:30)
5. Lover Come Back (5:15)
6. Keep It Simple (3:33)
7. End Of The Land (3:16)
8. Song Of Home (4:12)
9. No Thing (4:31)
10. Soul (3:36)
11. Behind The Ritual (6:58)

Die Musiker:

Van Morrison: Vocals, Ukulele
Tony Fitzgibbon: Fiddle
John Allair: Organ
Ned Edwards: Guitar & Harmonica
John Platania: Guitar
Paul Moore: Bass
Neal Wilkinson: Drums
Crawford Bell, Margo Buchanan & Stevie Lange: Backing Vocals
Katie Kissoon & Karen Hamill: Backing Vocals
Liam Bradley: Percussion
Geraint Watkins: Piano
Mick Green: Guitar

Die CD kommt mit einem umfangreichen Booklet, mit allen Songtexten und Muckerliste.

Mein Fazit:
Das Album ist in großen Teilen ein absoluter Volltreffer auf 1 A-Niveau – oder salopp gesagt, die CD ist saucool ! Für Van Morrison Fans unbedingt zu empfehlen (gell Rosie ?). Einziger Kritikpunkt: mit 11 Songs etwas kurz geraten.

Gruß
Hans

________________________________
Blues .... more than a feeling.

Angefügte Bilder:
keep it simple.jpg  
Gardner Offline




Beiträge: 2.321

17.03.2008 18:35
#2 RE: Van Morrison - Keep It Simple antworten
Hallo Hans,

danke für deinen Bericht.

Ich habe die CD heute bekommen und höre sie gerade zum zweiten Mal. Van Morrison in Höchstform. Eben ganz Van Morrison. So wie man ihn kennt.
Keinerlei größere Überraschungen sind zu verzeichnen, aber jede Überraschung wäre ja auch eine Schlechte gewesen, denn von Van Morrison erwartet man eben das Beste. Und das gibt er hier.

Meine spontanen Favoriten: «Keep It Simple», der Titeltrack und «Lover Come Back».

Leider mit knapp 50 Minuten Lauflänge ist das Album etwas unterdimensioniert. Es könnte so ruhig noch 20 Minuten so weiter gehen.
Aber trotzdem: Ein Muss für Fans.

Tony Joe Gardner
__________________________________________________
„Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs

"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel

Blue Bayou Offline



Beiträge: 1.115

24.03.2008 19:56
#3 RE: Van Morrison - Keep It Simple antworten
Mein alter Freund Van the Man....

schön, schön, schön....diese neue CD "Keep it simple".
Ein eingängiges, stimmungsvolles Album - eben echt Van Morrisson.
Mein Favorit ist das wunderbar poetische "SOUL".

Und hier auf dem Foto ist aus meiner Van Morrisson Sammlung meine allererste Schallplatte von ihm nebst seiner letzten Veröffentlichung zu sehen.
Wer jetzt überlegen muss: auf dem LP-Cover sitzt VAN in der Mitte!

Blue Bayou
Rosie

Blue Bayou - Rosie
______________________________________________________________
* Information is not knowledge. - Knowledge is not wisdom.
Wisdom is not truth. - Truth is not beauty.
Beauty is not Love. - Love is not Music.
MUSIC IS THE BEST.
(* Frank Zappa )

Angefügte Bilder:
van.jpg  
Gardner Offline




Beiträge: 2.321

03.12.2008 14:37
#4 RE: Van Morrison - Keep It Simple antworten

Eine Bezugsquelle:

Tony Joe Gardner
__________________________________________________
„Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs

"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel


Dorah Offline



Beiträge: 76

05.01.2009 10:02
#5 RE: Van Morrison - Keep It Simple antworten

Hi Strato, vielen Dank für den Tip. So brauchte ich nicht so lange nach einem passenden Geschenk für einen Nicht-Radau-Liebhaber zu suchen. Ich habe diese CD nämlich zu Weihnachten verschenkt und der Empfänger war begeistert davon. Die CD ist ruhig und gelassen und sehr schön zum Hören und Entspannen.
Gruß von Dorah

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen