Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

zum Radio | JJBR bei MySpace |

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 590 mal aufgerufen
 Konzertberichte
Gardner Offline

13.03.2012 22:44
Ian Siegal am 10.03.2012 im Kulturzentrum, Sinsteden antworten

Es gibt keine Setlist. Ein Mann und zwei Gitarren. Allein auf einem Stuhl auf einem Podium. Der lang gezogene Saal davor ist brechend voll. Gut 200 Zuschauer haben sich eingefunden im Kulturzentrum Sinsteden an diesem Samstagabend im März.

Ian Siegal ist Gewinner des British Blues Award 2011 in der Kategorie: „Bester männlicher Sänger“. Dass dies einen triftigen Grund hat, bekommen wir heute von der ersten Konzertminute an zu spüren.

Ian Siegal’s Stimme und seine Art damit umzugehen ist die eine Hälfte seines künstlerischen Kapitals. Die andere besteht in seinem Gitarrenspiel. Egal, ob er auf der Dobro slidet oder auf seiner Takamine- Gitarre in Standardtuning spielt.

Bei derartigen Soloveranstaltungen besteht oft die Gefahr, dass nach einer gewissen Weile, leichte Langeweile aufkommt, d a ein Künstler allein natürlich nicht unbedingt in der Lage ist, für die Abwechslung zu sorgen, die auch beim Zuhörer den Spannungsbogen aufrecht erhält.

Bei Ian Siegal ist dies völlig anders. Er weiß mit seinen Songs interessante Geschichten zu erzählen und die Überleitungen dazwischen sind immer gewürzt mit einer Prise besten britischen Humors.

Dazu kommt seine überzeugend, authentische Art die Titel vorzutragen. Eine ausdrucksstarke Stimme, schwarz wie Kohle und ein ausgeprägt virtuoses Gitarrenspiel.
Songs wie „Mary, Don’t You Weep No More“ oder „Cocaine Cannot Kill My Pain“ gehen porentief unter die Haut. Bei “John, The Revelator” wird die Dobro kurzerhand zum Schlaginstrument.

Die ersten 60 Minuten bis zur Pause vergehen wie im Flug und irgendwann ist es 22 Uhr und das Konzert ist schon beendet. Der Anfang war bereits um 19 Uhr, so dass wir auf eine Nettospielzeit von zweieinhalb Stunden zurück blicken, die durch ein Zugabeset mit Songs von Tom Waits gekrönt werden, wobei mir als eingefleischtem Waits- Fan natürlich das Herz aufgeht, denn stimmlich ist dies die perfekte Illusion.

Ian Siegal habe ich bisher schon mehrmals bewundern dürfen. Er ist einfach ein Garant für beste Bluesunterhaltung, gleich, ob solo oder auch mit Band.

Darum gilt auch hier wieder meine uneingeschränkte Empfehlung: Unbedingt nicht verpassen!

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle noch an die Verantwortlichen vom Kulturzentrum Sinsteden richten, die es immer wieder schaffen, exzellente Blueskonzerte zu veranstalten. Damit haben sie sich mittlerweile ein hoch zufriedenes Stammpublikum geschaffen, das, wie ich immer wieder feststellen konnte, auch dann zur Stelle ist, wenn relativ unbekannte Namen angekündigt sind.

Text und Foto (c) 2012 Tony Mentzel

... zu meiner Homepage...

„Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs

"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel

BlueSoul Offline

16.03.2012 09:29
#2 RE: Ian Siegal am 10.03.2012 im Kulturzentrum, Sinsteden antworten

Endlich scheint Ian Siegal den Weg nach Deutschland zu finden.
In den Niederlanden ist Ian Siegal ja bereits ein gern gesehener Gast in Clubs und auf Festivals, ob solo, mit eigener Band oder mit Gastmusiker.
Ich hatte das Vergnügen, Mr. Siegal am Vortag im Komm in Düren zu erleben. Und ich kann den Konzertbericht von Tony nur bestätigen. Diese Stimme sucht Seinesgleichen und einige Lieder gehen tief unter die Haut. "Cocaine Cannot Kill My Pain" ist unbedingt so ein Lied. Mit Freude habe ich festgestellt, dass es auf dem Album "Dust" zu finden ist. Hatte ja doch was Gutes, dass ich mir die CD ein zweites Mal zugelegt habe, um sie signiert zu bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=OHrYCvcSX1E&feature=related

Wunderbar ist aber auch seine Interpretationen von "One Scotch, One Bourbon, One Beer".
http://www.youtube.com/watch?v=DiPxljeZDFY

Und hier noch eine Kostprobe wie es sich anhört, wenn Ian Siegal in Fahrt ist :
http://www.youtube.com/watch?v=OYD7ezuVVKo

Was mich an Ian Siegal besonders fasziniert ist seine Bühnenpräsenz, die direkt nach seiner Stimme kommt aber auch seine Fähigkeit, Geschichten zu erhählen. Und last not least, sein Gitarrenspiel mag ich auch.
Würde mir wünschen, Ian Siegal öfter mal in Deutschland zu erleben.

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen