3. German Blues Challenge (GBC) und 2. German Blues Awards (GBA) Auch in 2011 führt der Baltic Blues e.V. in Kooperation mit der Europäischen Blues Union den offiziellen Qualifizierungswettbewerb zur 2. Europäischen Blues Challenge in Berlin im März 2012 durch. Durch ein Prevoting haben Fachjournalisten, Veranstalter, Produzenten etc. eine Vorauswahl getroffen. Die ersten 10 durch das Prevoting ermittelten Acts werden online gestellt. Durch das öffentliche Online-Voting werden dann die fünf Teilnehmer zur 3. German Blues Challenge ermittelt. Das Online-Voting wird vom 01. bis 31. Juli 2011 durchgeführt Hier kann Jedermann und –frau über die Preisträger der German Blues Challenge und der German Blues Awards online abstimmen. Der Ausrichter (Baltic Blues e.V.) hat eine besondere Website eingerichtet. Dort erhält man einen speziellen Zugangscode und kann dann in jeder Kategorie 1x abstimmen.
VERZEICHNIS FÜR ONLINE VOTING German Blues Challenge 2011 Preisverleihung Awards & Challenge: 29. Oktober, Brauhaus, Eutin Auflistung in alphabetischer Reihenfolge!
GERMAN BLUES CHALLENGE Bluesm@il Conny Nyabongo & van blue music Henning Pertiet Johnny Rieger Band Juke Joint Pimps Michael van Merwyk & Bluesoul Peter Crow C Schorsch H. & Dr. Will X-Hill Stompers
GERMAN BLUES AWARDS
Bands B.B. & The Blues Shacks Blues Company Henrik Freischlader Band Jessy Martens + Band Peter Crow C. & The Weed Whackers Richie Arndt & The Bluenatics
Solo/Duo Abi Wallenstein Down Home Percolators Georg Schroeter & Marc Breitfelder Henning Pertiet Schorsch H. & Dr. Will
Schlagzeug/Percussions Andreas Bock Bernhard Egger Frank Boestfleisch Martin Röttger Michael Maass
Piano Dennis Koeckstadt Henning Pertiet Jan Fischer Thomas Scheytt Vince Weber
Medien Bayern 2, Blues-Session (Radio) Bluesroad (Internetradio & -forum) Deutschlandfunk, On Stage (Radio) Ruf Records (CD) WDR Rockpalast (TV)
Tonträger B.B. & The Blues Shacks, „London Days“ Dieter Kropp, „Schönen Gruß vom Blues!“ Georg Schroeter & Marc Breitfelder, “Live at BluesBaltica” Henrik Freischlader, “Still Frame Replay” Schorsch H. & Dr. Will, “Together”
Club Blues Garage, Isernhagen Briefkasten, Cloppenburg Downtown Bluesclub, Hamburg Kulturmühle Mehlsack, Emmendingen Meisenfrei, Bremen
Festival Bluesfest, Gaildorf Bluesfestival Lahnstein Blues Shacks Festival, Hildesheim Blue Wave Festival, Rügen
Das Online-Voting zur German Blues Challenge 2011 ist abgeschlossen. Weit über 3.000 Besucher haben vom 01.- 31. Juli die Abstimmungsseite besucht und dabei weit über 12.000 Einzelstimmen abgegeben.
Die fünf Qualifizierten (in alphabetischer Reihenfolge) sind: Bluesm@il Johnny Rieger Band Michael van Merwyk & Bluesoul Peter Crow C Schorsch H. & Dr. Will
Finalveranstaltung, am 29. Oktober 2011, im Brauhaus in Eutin Karten: 15.--€, können per Email bei kreativkonkret@t-online.de oder telefonisch unter 04521- 79 80 60 (werktags 18-20 Uhr) bestellt werden.
Warum das Pre-Voting durch erlauchte Fachkreise erfolgt, erschließt sich mir nicht. Entweder ich kann frei wählen wen ich möchte oder ich lasse es ganz bleiben. Ich habe also nicht gevotet und ich brauche diesen German Vitamin B Challenge und den Award nicht.
Meine Stimmen gehen an: Beste Band: Henrik Freischlader & Band (Lachen würde ich übrigens, wenn Henrik sich bei den British Blues Awards als bester Overseas Artist gegen Konkurrenz wie Joe Bonamassa und Walter Trout durchsetzen würde und es in Deutschland nicht schafft sich zu qualifizieren, obwohl sich seine CDs hier verkaufen wie geschnitten Brot und seine Konzerte gut besucht bis ausverkauft sind. In Großbritannien hat Henrik es zumindest in die Quali geschafft. Beste CD: Still Frame Replay Bestes Solo/Duo: Abi Wallenstein Bestes Festival: Grolsch Blues Festival in Schöppingen Beste Locations: Saal Birgit in Viersen, Kulturrampe in Krefeld, Schwarzer Adler in Rheinberg Beste Homepage: von einem Portal wie www.bluesmagazine.nl sind wir in Deutschland noch ein ganzes Stück entfernt. Daher kein Vote. Bester Podcast, beste Youtube Clips: Tja, da fällt mir wieder unser Nachbarland ein: www.bluesmoose.nl. Bestes Tourkonzept: Ruf Records mit dem Blues Caravan.