Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

zum Radio | JJBR bei MySpace |

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.566 mal aufgerufen
 Allgemeines
Gardner Offline




Beiträge: 2.321

10.02.2011 09:50
Georg Schroeter (Piano, Gesang) & Marc Breitfelder (Mundharmonika) gewinnwn in Memphis die internationale Blues Challenge antworten

Hier der offizielle Pressetext:

Deutsches Duo schreibt internationale Musikgeschichte

Ist die Teilnahme deutscher Bluesmusiker am weltweit größten Bluescontest auf amerikanischem Boden schon überaus ungewöhnlich, so kann der Gewinn der 27. Internationalen Blues Challenge (IBC) in Memphis, TN, USA, durch Georg Schroeter (Piano, Gesang) & Marc Breitfelder (Mundharmonika) gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das unglaubliche ist jedoch die Tatsache, dass die Kieler als erste europäische Musiker in der 27-jährigen Geschichte der IBC, den begehrten Award aus den USA, dem Mutterland des Blues, nach Europa entführen konnten. Damit ist den Beiden ein ewiger Eintrag in die Historie der amerikanischen und der europäischen Musikgeschichte sicher.

Den ersten Anlauf zum Gewinn der IBC unternahm das Duo im Januar 2010, als durch den Gewinn der German und der Baltic Blues Challenge 2009 in Eutin, die formalen Voraussetzungen zur Nominierung an der IBC durch den Baltic Blues e.V. (Eutin) geschaffen wurden. Die Teilnahme endete mit einem vielbeachteten 2. Platz in den Semifinals. Durch den Gewinn der German Blues Awards 2010, ebenfalls vom Baltic Blues e.V. durchgeführt, wurde dem Duo die erneute Teilnahme ermöglicht.

Ausgestattet mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr, marschierten Georg Schroeter und Marc Breitfelder mit breiter Brust durch 2 Quarterfinals und ein Semifinal, die in den Clubs der legendären Beale Street ausgetragen wurden, direkt ins Finale im alt-ehrwürdigen Orpheum Theatre. Vor knapp 2000 Besuchern präsentierten sich die Nordlichter in absolut bestechender Form und lieferten innerhalb der erlaubten 20 Minuten einen fulminanten Auftritt ab. Getragen und mitgerissen von einem immer wieder zwischen-applaudierenden Publikum, strebten die Beiden unaufhaltsam ihrem grandiosen Finale entgegen, dass das Publikum förmlich aus den Sitzen riss.

Kein Wunder, dass am Ende zwischen Jury und Publikum absolute Einigkeit über die Gewinner der Solo/Duo-Competition herrschte, als Jay Sieleman (Executive Director der Blues Foundation) die entscheidenden Sätze verkündete: „The winner is – Baltic Blues Society, Georg Schroeter und Marc Breitfelder, representing Germany!

Zusatzinformationen:
Vielleicht viel wichtiger als der Gewinn an sich, sind die vielfältigen Angebote und Kontakte, die sich für die Kieler in Memphis ergeben haben: Neben dem Award hat das Duo eine US-Management-Vertrag über mehrere Touren durch die USA in der Tasche. Dazu gehören Auftritte bei fünf Bluesfestivals in den USA, sowie auf der Legendary Caribbean Rhythm´n´Blues Cruise. In Europa warten schon jetzt das Bluesfestival Parma (Italien), Blues Sur Seine (Paris, Frankreich) und die 22. BluesBaltica (Eutin, Deutschland) auf die Jungs. Die weltweit bekannten Produzenten Charley Burch und Michael Freeman haben Interesse an einer Kooperation mit modernen Bluesprojekten mit den Beiden bekundet.

Beeindruckend das Feedback innerhalb der internationalen Bluesszene:
So die engl. Radiolegende Paul Jones bei einem Interview während eines Interview für die BBC London: „Extraordinary!“
Jay Sieleman (Executive Director der Blues Foundation): “These incredible guys wrote music history tonight and prove that America is open foe Europe!”

Eckdaten zur IBC:
Datum: 2. - 5. Februar 2011
Ort: Memphis,(TN, USA), Beale Street

Gewinner Band Competion:
1st Place: The Lionel Young Band (Colorado Blues Society)
2nd Place: The Mary Bridget Davies Group (Kansas City Blues Society)
3rd Place: Rob Blaine's Big Otis Blues (Windy City Blues Society)

Gewinner Solo/Duo:
1st Place: George Schroeter & Marc Breitfelder (Baltic Blues Society, Eutin, Germany)
2nd Place: Harrison Kennedy (Canal Bank Shuffle in Ontario, Canada).

Teilnehmer: 110 Bands und 80 Solo/Duo aus 40 US-Staaten und 13 Nationen.

Ablauf:
Quarter-Finals 2. + 3. Feb., Marc & Georg im Club “Silky Sullivans” (8 Teilnehmer)
Semi-Finals: 4. Februar, Marc & Georg im Club “Blues Hall“ (11 Teilnehmer)
Finale: 5. Februar, Orpheum Theatre (8 Teilnehmer)




Fotos und Text: Helge Nickel (Baltic Blues e.V.)
6117/6121/6135:
Marc Breitfelder (li) Georg Schroeter (re), während des Final-Auftritts
6249:
Von li nach re: Marc Breitfelder, Harrison Kennedy (2. Platz), Georg Schroeter


Foto: HN001
Photo by Dusty Scott www.dustyblues.com



************************
Baltic Blues e.V.
Helge Nickel
Ahornstr. 48
D-23701 Eutin
Germany
Phone: (+49) 4521-79 80 60
Fax: (+49) 4521-79 80 62
Mobil: (+49) 171-351 28 21
E-Mail: kreativkonkret@t-online.de
Internet: http://www.bluesfest-eutin.de

... zu meiner Homepage...
_________________________________________________
...zu meinem Blog...

_________________________________________________
Tony Joe Gardner's Bluesfocus

_________________________________________________

„Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs
__________________________________________________

"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel

Angefügte Bilder:
Schroeter-Breitfelder 6117.jpg   Schroeter-Breitfelder 6121.jpg   Schroeter-Breitfelder 6135.jpg   Schroeter-Breitfelder-Kennedy 6249.jpg   Solo Duo First Place George Schroeter annd  MarcBreitfelder_HN001.jpg  
Trommelsklavin94 Offline



Beiträge: 21

09.09.2011 16:51
#2 RE: Georg Schroeter (Piano, Gesang) & Marc Breitfelder (Mundharmonika) gewinnwn in Memphis die internationale Blues Challenge antworten

Juchu´!!!!! Glückwunsch noch mal von mir auch wenn das schon wieder ein bisschen her ist und ich auch schon persönlich gratuliert habe.
Die Party danach war mege spiteznmäßig!!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen