Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

zum Radio | JJBR bei MySpace |

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.384 mal aufgerufen
 Konzertberichte
Blue Bayou Offline

20.04.2010 19:51
Eammon Mc Cormack am 10.04.2009 im Saal Birgit in Viersen antworten

Eammon Mc Cormack - Kindred Spirits

Hui. Das ist dann doch wesentlich rockiger als ich dachte.
Ich dachte: okay, ich höre ja nicht immer nur Blues, ich mag ja auch heftige Gitarren, liebe den Rock, in den Neunzigern hörte ich sogar Grunge, ich mag Johnny Winter und ich verehre schon immer Rory Gallagher, den Iren.

Und nun, ebenfalls aus Irland stammend, stehen hier jetzt Eammon Mc Cormack und dazu die deutsche Rhythmusfraktion Marc-Inti Männel am Bass, sowie Tobias Baum an den Drums auf der Bühne des Saal Birgit in Viersen und bieten uns das volle Brett.
Eammon, so lese ich im Vorfeld, tourte zu Beginn der Neunziger mit Koryphäen wie Rory Gallagher, Johnny Winter, Jan Ackerman und Nils Lofgren. 2002 begleitete er Walter Trout und Popa Chubby auf deren Tourneen und war Support für ZZ TOP.

Und wer einen Gig, so wie der Herr Mc Cormack, gleich zu Beginn u.a. mit dem mitreißenden B.B. King-Titel "Rock Me Baby" startet, und dabei lässig durch das Publikum spaziert, hat selbiges mit Sicherheit schon ohne Weiteres auf seiner Seite.
Ja, der Herr Mc Cormack und die ihn begleitenden beiden Herren erinnern in ihren smart gespielten, versierten und treibenden Darbietungen immer wieder an die Wurzeln dessen, weswegen wir hier anwesend sind, der Blues und Slow Blues ist zu hören, und der gute alte Rock´n Roll spielt ab und zu ein Riff.
Eammon röhrt inbrünstig, voller Ehrlichkeit, Überzeugung und positiver Energie und kniddelt parallel dazu ein wunderbar verschnörkeltes old school-Gitarrensolo dahin und der junge Tobias Baum beweist an den Drums, dass er nicht ohne Grund hier oben auf der Bühne steht.
Ja, das passt so, alles.

Und natürlich finden sich auch immer wieder ganz besondere musikalische Perlen, die mein Herz aufgehen lassen, so z.B. „Calling Card“ in einer umwerfenden Version, welches die im Saal Anwesenden und ich zusammen gekonnt mitgröhlen.
Das ist alles schön, sehr schön, natürlich ist es das, denn dieser Song ist, zusammen mit dem um Mitternacht dargebotenen „Shadow Play“ einer meiner liebsten Lieblingssongs des unvergessenen Rory, ganz klar.
Wunderbar auch "Falsely Accused", das ist der Song, den McCormack mit Gallagher aufnahm, oder auch „Statetrooper“ und ein intensives „Black Magic Woman“, die später auf der abwechslungsreichen Setlist stehen.

Wer dann mal zwischendurch wissen will, wie sehr die Songs von Eammon Mc Cormack und seinem Alter Ego Samuel Eddy nach wie vor - und zwar quer durchs Auditorium – im kollektiven Musikbewusstsein verankert sind, der braucht nur mal seinen Blick durch den gut gefüllten Saal schweifen zu lassen.
Die allgegenwärtigen Sing-a-longs und freudigen Gesichter sprechen eine eindeutige Sprache.
Denn sowohl elegische Töne, wie z.B. „Mystica“, welches Herr Mc Cormack zusammen mit Jan Akkermann aufnahm, oder "She Done Me Wrong", als auch bewährte Kracher wie „Common everybody“ und „Summertime-Blues“ lassen den Saal in musikalischer Trunkenheit rocken.

Und dann ist es vorbei, das Konzert, jedoch: „We want more....“ ruft das Publikum unermüdlich und Eamonn Mc Cormack plus seine Jungs lassen sich nicht so sehr lange bitten und geben als bejubelte Zugabe „Sweet Home Chicago“ und als allerletztes Lied dann noch den Rock'n'Roller "Johnny B. Goode".

Ja, und zum Schluß bedanke ich mich noch, aber sowas von herzlich, bei den Veranstaltern Fritz, Ralf und Thomas, die mich mit einer formschönen Gästekarte erfreuten.

Und jetzt die beste Nachricht: Wer jetzt Lust bekommen hat, nicht nur über Eamonn Mc Cormack zu lesen, sondern ihn auch einmal live zu erleben, hat jetzt die Gelegenheit dazu, denn bis in den Mai hinein ist die Band noch auf Tour und dann, schon im Herbst diesen Jahres, kommt sie dann wieder!

Also Leute, nix wie hin!

Blue Bayou
( Rosie )

Copyright Text und Fotos: Juke Joint Bluesradio

Rosie`s website:
http://www.roswithageisler.wordpress.com

Angefügte Bilder:
viersen06.jpg   gastticket.jpg  
BlueSoul Offline

21.04.2010 16:57
#2 RE: Eammon Mc Cormack am 10.04.2009 im Saal Birgit in Viersen antworten

Hier jetzt noch ein Link zu einem Konzertbericht von "Rocktimes":
http://www.rocktimes.de/gesamt/m/eamonn_.../viersen10.html
Tja, was bleibt da noch zu sagen: Es war wie immer ein klasse Abend im Saal Birgit in Viersen und ich schließe mich dem Dank von Blue Bayou an die Veranstalter an.

Volker (SR) ( gelöscht )
22.04.2010 20:22
#3 RE: Eammon Mc Cormack am 10.04.2009 im Saal Birgit in Viersen antworten

... genau Rosie, an dem Abend passte alles. Es war rockig, es war bluesig und es war immer laut. So laut, dass der eine oder andere unter den Zuhörern, darunter auch ich, den von der Bühne her brandenden Dezibelwert mittels in die Ohren gestopfter Tempotaschentücher auf ein (subjektiv) erträglichen Wert herunterbringen musste. So ausgerüstet waren die gut 150 Konzertminuten ein Genuß. Ich fand bemerkenswert wie Mr. McCormack immer wieder den Kontakt zum Publikum suchte. Sei es mittels eines Spaziergangs durch den Saal, oder die Bitte um Überlassung eines Glases Bier, das er zügig leerte um dann mit dem leeren Glas eine kleine Slide-Einlage zum besten zu geben.
Auch mein Fazit: absolut empfehlenswert, aber die Ohrenstöpsel nicht vergessen.

Gardner Offline

25.04.2010 05:36
#4 RE: Eammon Mc Cormack am 10.04.2009 im Saal Birgit in Viersen antworten

Rosie hat ja alles Wissens- und Bemerkenswerte schon beschrieben. Von mir dann noch etwas optische "Erhellung"...

... zu meiner Homepage...

„Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs

"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel

saal-birgit Offline

25.04.2010 09:58
#5 RE: Eammon Mc Cormack am 10.04.2009 im Saal Birgit in Viersen antworten

Danke Rosie ,Volker und Tony für die tolle Berichterstatung und Bilder vom Konzert.War wieder mal ein klasse Konzert.

Dorah Offline

26.04.2010 18:06
#6 RE: Eammon Mc Cormack am 10.04.2009 im Saal Birgit in Viersen antworten

Irland bringt ja immer wieder tolle Musiker hervor! Wie man hier lesen kann, sind die Iren nicht nur für keltische Musik oder Irish Folk zuständig. Ich war mal bei dem All-Ireland Fleadh. Außerdem höre ich auch gern die Dubliner Band U2, oder auch Van Morrison, Rory Gallagher, die Boomtown Rats und die Cranberries, Elvis Costello und Sinéad O'Connor - alle aus Irland! Den Namen Eamonn Mc Cormack werde ich mir merken.
Gruß von Dorah

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen