Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

zum Radio | JJBR bei MySpace |

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.258 mal aufgerufen
 Konzertberichte
Blue Bayou Offline

20.03.2009 17:46
Mitch Ryder am 13.03.2009 in Reichenbach antworten
"Good evening, Ladies and Gentlemen, my name is Mitch Ryder, I'm from Detroit and this is the Engerling Band!"

Ein bisschen wie mein alter Freund Van „The Man“ Morrisson sieht der Herr Ryder aus, als er gelassen auf die Bühne tritt: kompakte Figur, Ray-Ban Sonnenbrille, schwarzer Hut und dunkelgraues Sakko.
Dazu sparsame, ein wenig schrullige Bewegungen.
Und im Tourgepäck die brandneue blues-getränkte CD: "Deserve my Art", herausgegeben vom Buschfunk, denn an diesem Abend werden nicht nur die allseits geschätzten, betagten Selbstläufer-Titel präsentiert, sondern auch einige der neueren und neuesten Produktionen.
Insgesamt eine Setlist wie aus einem Guss.

Trotzdem seit seinem legendären Auftritt im ARD-Rockpalast mittlerweile ungefähr 30 Jahre vergangen sind, braucht er sich beileibe nicht hinter seinen früheren Erfolgen zu verstecken. Denn das nebelige Vibrato in der Stimme, das so anrührend an meinem Herzen kratzen kann, lauert noch genau so hinter dieser imaginären, dunklen Ecke, oder nein, erscheint sogar noch hingebungsvoller und rauer.
Wann habe ich jemals solch ein beseeltes, gänsehauterzeugendes „Gimme Shelter“ gehört?
Und ja, dass er seit längerem mit Engerling fest liiert ist, kommt uns, dem höchst begeisterten, hauptsächlich aus gut gelaunten Herren mittleren Alters bestehenden Publikum, natürlich zu Gute. Keine Frage.
Ohne Mätzchen und ohne Firlefanz bedienen die gestandenen Jungs gekonnt ihre Instrumente, und das gibt erdig und kraftvoll einen satten, leicht retro angehauchten Sound.
Besonders erfreulich: eine so richtig fette und saftige Gitarre bei „War“ - von einem seine graue Matte schüttelnden Heiner Witte. Hit happens!

Kaum jemand in meiner unmittelbaren Umgebung, nämlich der 1. Reihe vor der Bühne, der dann beim seelenreichen "Ain`t Nobody White ( Can Sing The Blues )" mehr oder weniger textsicher seine mehr oder weniger rustikale Stimme erhebt.
Spätestens ab dann hat Mitch Ryder sein Publikum fest im Griff.
Auch die, die sich bisher in der Beobachtungsphase befanden.

Und hinterher gibt es dann richtig Gedrängel am Merchandising-Tisch, auf dem nicht nur jede Menge CDs des zwei Zugaben gebenden Herrn Ryder erworben werden können, sondern auch eine ganze Reihe derer von Engerling.
Beim entspannten Heraustreten aus der Halle stelle ich dann erstaunt fest: nicht nur damals, Anno 1979, leuchtete während des (alp-)traumhaften, bizarren Konzertes in der Essener Grugahalle der Vollmond vom nächtlichen Himmel, sondern auch heute, jetzt, im März des Jahres 2009 im beschaulichen Reichenbach.
Zufall?

Rosie`s website:
http://www.roswithageisler.wordpress.com

Angefügte Bilder:
Tickethalb.jpg   Mitch ryderhalb.jpg   band.jpg   Kabelgelbhalb.jpg  
Rainer Offline

21.03.2009 23:29
#2 RE: Mitch Ryder am 13.03.2009 in Reichenbach antworten

Liebe Rosie,

ich habe ja Mitch am 27.02. in Dortmund gesehen und bin immer noch
restlos begeistert. Das habe ich auch während meiner letzten Sendungen
mehrfach zum Ausdruck gebracht....... Kompliment zu Deinem sachkundigen
Bericht - ich habe mehrfach versucht, meine Begeisterung schriftlich
niederzulegen, aber so gekonnt ist es mir leider nicht gelungen.

LG
Rainer

greeny Offline

22.03.2009 16:06
#3 RE: Mitch Ryder am 13.03.2009 in Reichenbach antworten

von Mitch Ryder habe ich noch eine Singel Schallplatte, Jenny Jenny und die ist schon ziemlich alt. Das der immer noch unterwegs ist freut mich. Schön, das so alte Haudegen heut noch ankommen. Traurig macht mich da die Geschichte mit Peter Green für mich einer der größten.

Viele Grüße
greeny

Inkognito13 Offline

24.03.2009 21:14
#4 RE: Mitch Ryder am 13.03.2009 in Reichenbach antworten

klasse bericht rosie, darf ich ne verlinkung zum engerling-gästebuch machen?
jo, mitch ist schon ´ne wucht, hab ihn schon x-mal gesehen - aber engerling als "engerling" müsst ihr euch mal vornehmen.....
http://www.engerling.de

grüße aus inkognito

Blue Bayou Offline

24.03.2009 23:22
#5 RE: Mitch Ryder am 13.03.2009 in Reichenbach antworten
Klar darfst du das, inkognito!
Und auch noch danke für dein Lob!

Gruss von Rosie

Rosie`s website:

Lena Offline

28.03.2009 17:00
#6 RE: Mitch Ryder am 13.03.2009 in Reichenbach antworten

Als wäre man dabei gewesen...

Danke Rosie!

Blue Bayou Offline

04.04.2009 09:14
#7 RE: Mitch Ryder am 13.03.2009 in Reichenbach antworten

Liebe Bluesfreunde/innen!
Heute erhielt ich eine mail von den Veranstaltern des obigen Konzertes.

Sie schreiben:

Datum: Fri, 3 Apr 2009 18:39:30 +0200
Liebe Rosie,
der Bericht ist sehr schön geschrieben, das Foto mit der Eintrittskarte und unserem gerade wieder auferstandenen Programmheft gefällt mir sehr gut und gerne verlinken wir Sie unter Reviews.......

Ja, das freut einen dann ja auch...

Blue Bayou
Rosie

Rosie`s website:

route61 Offline

05.04.2009 02:27
#8 RE: Mitch Ryder am 13.03.2009 in Reichenbach antworten

Ja Rosie,

echt super Bericht. Genau so habe ich es auch kürzlich mit Freunden in Bonn in der Harmonie erlebt. Mitch lässt nicht nach in seiner Intensität und Engerling, habe ich das Gefühl, werden immer besser. Das war sensationell, was da zu hören war (und zu sehen).

Hut ab!

Es gab ja, wenn ich mich nicht irre, zwei Rockpalast Konzerte. Eines in den 70ern in Essen und eines 2004 auf Satzvey. Beide sind auf einer DVD käuflich zu erwerben. Mein Rat: Gigantisch! Kaufen!

man lebt nur einmal

Inkognito13 Offline

29.04.2009 13:46
#9 RE: Mitch Ryder am 13.03.2009 in Reichenbach antworten
kleiner nachtrag noch zu mitch ryder mit engerling:
bei buschfunk.com ist jetzt eine live.cd der tour 2008 erschienen.
aufgezeichnet in der harmonie in bonn.

2008 war allerdings der hannes an den trommeln, 2009 vincent.
aber die scheibe ist ein wirklicher tipp.

hier ein link zu amazon. da gibts die hörbeispiele.

grüße aus inkognito
Angefügte Bilder:
front_mr.JPG   back_mr.JPG   label_mr.JPG  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen