Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

zum Radio | JJBR bei MySpace |

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
 Konzertberichte
Gardner Offline




Beiträge: 2.321

20.03.2009 16:39
Tom Principato am 16.03.2009 im Topos, Leverkusen antworten
Wenn Tom Principato sich die Ehre gibt aufzuspielen, kann man gewiss sein, dass sich einige Genießer zeitgenössischer Gitarren betonter Musik einfinden werden. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass das «Topos» in Leverkusen auch reichlich gefüllt ist. Für die Kellnerin wird dieser Abend zum schweißtreibenden Balanceakt, immer wieder muss sie sich mit gefülltem Tablett durch die eng stehenden Menschenreihen zwängen.

Auch die „Bühne“ im Topos ist nicht gerade üppig in ihrer Größe, für die vier Musiker bietet sie gerade einmal so viel Platz, dass sie sich nicht ins Gehege kommen.

Ich habe Tom Principato im letzen Oktober bereits gesehen. Damals habe ich bereits einen Bericht verfasst, dem ich hier nur einige Ergänzungen beifügen möchte.

Selbstverständlich hat sich an der Güte der dargebotenen Musik nichts geändert und an der virtuosen Spielweise von Tom Principato auch nichts. Er ist halt ein über mehrere Jahre erfahrener Gitarrist und Sänger. Die Liste der renommierten Kollegen, mit denen er bereits gemeinsam auf der Bühne oder im Studio stand, scheint schier unendlich.

Geändert haben sich im Vergleich zum Vorjahr aber die Besetzungen am Schlagzeug, hier sitzt jetzt Wes Johnson, und am Bass, den bedient jetzt Jay Turner, geblieben ist Josh Howell an der Percussion.



Der Sound ist gut, Titel wie «Congo Square», «Part Of Me» oder «If Love Is Blind» klingen frisch wie eh und je.

Als I- Tüpfelchen und als Special Guest kommt für einige Titel vor der Pause Gregor Hilden noch dazu. Es wird Raum für Improvisationen geboten, den die beiden Gitarristen ideenreich füllen. Eine Fortsetzung dieses vorzüglichen Duetts wird es gegen Ende des zweiten Sets geben.

Dieser Konzertabend macht gute Laune und ist ein wahrer musikalischer Genuss, einen passenden Ausklang findet dieser Montag in einer ausgiebigen Fassung von «Mi Solea».

Die Zuschauer, unter ihnen auch der Vater des legendären Rockpalasts, Peter Rüchel, sind mehr als zufrieden. Nachdem der letzte Ton verklungen ist, ist noch reichlich Gelegenheit, sich über das gerade Erlebte auszutauschen.

Nach dem Konzert bin ich mit Tom noch zu einem kleinen Plausch verabredet. Das Ergebnis davon ist an anderer Stelle in diesem Forum nachzulesen.

Fazit: Tom Principato ist, egal mit wem er auf der Bühne steht, immer ein Highlight, deshalb wenn in der Nähe unbedingt nicht verpassen.

Text und Fotos 2009 Tony Mentzel

Hier geht's zu HRVolkers Bericht zu Tom Principato vom letzten Oktober im Café de Weegbrug...

Tony Joe Gardner
__________________________________________________
„Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs

"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen