Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

zum Radio | JJBR bei MySpace |

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.155 mal aufgerufen
 Konzertberichte
Gardner Offline




Beiträge: 2.321

28.02.2009 18:56
Peter Green am 27.02.2009 im Spirit of 66, Verviers (B) antworten
Ausverkauft schon seit Wochen ist dieses Konzert. Ich habe mich damit abgefunden, keine Karte zu besitzen. Vielleicht ist es auch besser so. Ich werte es als Fingerzeig des Schicksals. Als ich Peter Green vor etwa 25 Jahren sah, war er nur ein Schatten seiner selbst.
Als dann ganz kurzfristig eine Mail vom Veranstalter eintrudelt, dass ich doch noch ein Ticket bekommen kann, sage ich spontan zu und werte dies als erneuten Fingerzeig des Schicksals.

Das Konzert soll um 21Uhr beginnen. Um 22:20 Uhr betreten Peter Green und seine Begleitmusiker die Bühne des Spirit of 66.

90 Minuten später ist dieses Konzert nach zwei Zugabetiteln zu Ende.

Es wird hier keinen detaillierten Konzertbericht meinerseits dazu geben. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll. Ich werte dieses Konzert außer Konkurrenz.



In mir und in all den Leuten, mit denen ich nach dem Gig spreche, macht sich etwas wie ein schaler Nachgeschmack breit. Ich kenne nicht Peter Green’s derzeitigen Gesundheitszustand, ich kenne nicht seine Beweg- und Hintergründe, sich den Strapazen einer Tour auszusetzen, auch wenn sie wie jetzt nur fünf Termine beinhaltet. Ich kenne nicht seine Berater und nicht seine Freunde, die ihm die Tour nahe gelegt haben. Ich kenne nicht seine Begleitmusiker, die individuell sicher ihre Vorzüge haben, als Band jedoch nicht funktionieren und vor allem eins nicht tun: Den musikalischen Sockel bilden, den ein sichtlich angeschlagener Peter Green dringend nötig gehabt hätte.

Nein. Leute, es war kein Spaß, diesem Spektakel beizuwohnen, auch, wenn hier und da der alte Green’sche Glanz durchbrach.

Des alten Albatross Flügel sind müde und lahm. Lasst ihm seinen Frieden und seine Ruhe, seine Würde und den Respekt vor seinem Lebenswerk. Zerrt ihn nicht in die Öffentlichkeit und setzt ihn damit nicht einer Kritik aus, der er nicht mehr standhalten kann. So hält man keine Legenden am Leben, so zerstört man sie.

Lasst uns die Erinnerung an einen grandiosen Gitarristen in einer grandiosen Zeit mit grandioser Musik.

© Text und Fotos: Tony Mentzel

Tony Joe Gardner
__________________________________________________
„Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs

"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel

Strato Offline




Beiträge: 274

01.03.2009 07:17
#2 RE: Peter Green am 27.02.2009 im Spirit of 66, Verviers (B) antworten

von mir dazu nur eins: Volle Zustimmung Tony.

Ich habe Peter Green das letzte Mal live vor einigen Jahren zusammen mit der Splinter Group gesehen, das waren Begleitmusiker, die P.G. noch bei seinem Auftritt gestützt haben. Aber schon damals konnnte man sehen, dass es ihm nicht sehr gut geht.

Gruß
Hans

________________________________
Von einem bestimmten Alter an bereut man nur noch das, was man nicht getan hat.

Gardner Offline




Beiträge: 2.321

02.03.2009 15:24
#3 RE: Peter Green am 27.02.2009 im Spirit of 66, Verviers (B) antworten

Tony Joe Gardner
__________________________________________________
„Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs

"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel


Dorah Offline



Beiträge: 76

16.03.2009 19:34
#4 RE: Peter Green am 27.02.2009 im Spirit of 66, Verviers (B) antworten

Hallo Gardner! Wie sagt man so schön, kein KOnzertbericht ist auch ein Konzertbericht. Ich hätte gedacht das ein vorher ausverkauftes Konzert von Peter Green die Zuschauer begeistern würde, denn man hat ja noch in der Erinnerung das er großartig war jedenfalls früher. Das haben die anwesenden Zuschauer ja wohl auch gedacht und sind dann leider enttäuscht von dannen gegangen. Schade, aber bei manchen Musikern funktioniert das Come Back und bei anderen eben nicht. Die Fotos sind natürlich wieder sehr schön, vielen Dank.
Gruß von Dorah

greeny Offline



Beiträge: 3

22.03.2009 16:02
#5 RE: Peter Green am 27.02.2009 im Spirit of 66, Verviers (B) antworten
Peter Green wird immer mein großes Vorbild bleiben, egal, wie er heute spielt. Dass ist schon richtig traurig, was da abghet. Danke trotzdem für den Bericht.

Viele Grüße
greeny
White Rose Offline




Beiträge: 35

31.03.2009 10:59
#6 RE: Peter Green am 27.02.2009 im Spirit of 66, Verviers (B) antworten

Von Peter Green und der Splinter Group gibt es auch eine live DVD, die während der Europa-Tournee 2003 aufgenommen worden ist.
Das wird die Tournee sein, von der Strato hier schreibt.
Ich habe mir die DVD angesehen, und finde sie an sich in Ordnung. Es gibt zwei Sets da drauf, eines akustisch und eines elektrisch. Außerdem gibt es auch noch ein Interview und Promo Videos und eine Diskografie. Die DVD heißt "An Evening With".
Das war, wie gesagt, aus dem Jahr 2003, vor 6 Jahren also. Mal sehen, ob es von der letzten Tournee auch eine DVD geben wird.

W.R.
White Rose

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen