Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

zum Radio | JJBR bei MySpace |

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 844 mal aufgerufen
 Reviews: Bücher, Zeitschriften
Blue Bayou Offline



Beiträge: 1.115

19.12.2007 21:48
"Und die Eselin sah den Engel" von Nick Cave antworten

Nick Cave: "Und die Eselin sah den Engel"

Dieses Buch fiel mir vor einigen Jahren in einem Antiquariat in die Hände.
Natürlich kaufte ich es.

Ein Buch von einem genialen Musiker, dazu noch ein Erstlingsroman. Das kann doch nicht klappen, oder?
Es funktioniert aber doch und es ist, so muss ich sagen, ein wahrhaft außergewöhnliches Buch, in jeder Beziehung.
Es ist kein Rock-Star-Buch, sondern ein Versuch in einem fast schon klassischen Genre – der Südstaatenerzählung.

Ein Buch in einer einzigartigen, beeindruckenden Sprache, unglaublich präzise und dabei so düster und hoffungslos, wie viele seiner Songs.
Ein Buch, welches das Innenleben von gestrandeten Existenzen beschreibt, teils melodramatisch, teils in recht derben und direkten Worten.
Es erzählt die Geschichte des Außenseiters Euchrid Euchrow, der in einem kleinen amerikanischen Südstaatenkaff lebt, in dem die Einwohner einer ungewöhnlichen (christlichen) Sekte verfallen sind.

Nick Cave ist es gekonnt gelungen, diese spezielle Südstaatenatmosphäre in ihrer ganzen Trostlosigkeit einzufangen.
Ein fesselndes Werk, welches äußerst interessant zu lesen ist, es ist bemerkenswert, emotionsgeladen und aufwühlend.
Aber gleichzeitig auch erschreckend, abstoßend und traurig. Beginnend mit der Geburt in ein Leben, wie es perspektivloser nicht sein kann.
Genau deswegen ist der Schluss auch nicht überraschend oder destruktiv, sondern nur die logische Konsequenz.

Ein Lesevergnügen der etwas anderen Art und kein Buch, das man schnell vergessen kann.

Blue Bayou
Rosie
http://www.roswithageisler.de

__________________________________________________
* Information is not knowledge. - Knowledge is not wisdom.
Wisdom is not truth. - Truth is not beauty.
Beauty is not Love. - Love is not Music.
MUSIC IS THE BEST.
(* Frank Zappa )

Angefügte Bilder:
cave.jpg  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen