Wer J. J. Cale und seine Musik mag, kommt eigentlich nicht um diesen Film herum. Er lief schon mehrfach im TV. Ich hab ihn dort gesehen, war fasziniert und habe mir dann die DVD geleistet. Jörg Bundschuh, der auch verantwortlich ist für den Film «John Lee Hooker – That’s My Story», führte Regie in dem 90- minütigen Streifen.
J. J. Cale zählt nicht gerade zu den Künstlern, die andauernd ihren Kopf in irgendeine Kamera halten. Erlebte einige Zeit zurückgezogen in einem Wohnwagen. Um seine Karriere hat er sich nie große Gedanken gemacht. Mehrere Jahre über gab er weder Konzerte, noch nahm er ein neues Album auf.
In diesem Film plaudert er zwanglos über sich selbst und natürlich über seine Musik. Und es macht Spaß im zuzuhören.
Auch die Musik kommt nicht zu kurz, in der Hauptsache geht es aber um die Person, den Menschen Cale.
Für mich gehört er zu den einflussreichsten Musikern unserer Zeit. Sein als «laid back » bezeichneter Stil hat Künstler wie Eric Clapton und Mark Knopfler maßgeblich beeinflusst. Clapton sagt über ihn, dass er der einzige andere Musiker ist, der er selbst gerne wäre und einer der Wichtigsten zudem.
Ich kann diese DVD uneingeschränkt empfehlen, sie lädt durchaus zum mehrmaligen Anschauen ein, was man nicht von jeder DVD behaupten kann.
Der Preis für die DVD liegt derzeit zwischen 13€ und 18€. Wer noch was für Weihnachten sucht….
__________________________________________________ „Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs
"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel [/farbe
Ja, Tony.... da kann ich Dir nur zustimmen, diese DVD ist empfehlenswert! LG Gilu
*Rio de Janeiro Hot wind of brazilian nights Rio de Janeiro I tip my sombrero on a tan girl in the moonlight Their close encounters make a man Feel just right Rio de Janeiro The steamy place That you are Rio de Janeiro I've come to love you from afar To touch the water of your sea Feel your sensuality Walk your boulevards Sao Paulo, Brazilia I've been there before They make me think of just a girl next door They don't have your sexual groove Rio, Rio puts me in that mood Rio de Janeiro Your sultry rythms get me up Rio de Janeiro If I could drink from your cup I need a shot Your pulse is hot Rio, Rio you're so corrupt I'm just a lonely caballero I'm just a lonely, lonely man I'm just a lonely caballero Tryin' to make it to your land Rio de Janeiro Rio de Janeiro To touch the water of your sea Feel your sensuality Walk your boulevards*
auch ich habe den Film im TV gesehen und stimme teils zu. viele sehr feine Interviews von john Cale Freunden, Familie und Fachleuten.
seine eigenen Aussagen brachten mich öfter ins Staunen und oder Schmunzeln. dann ist da etwas in ihm, damit identifizieren sich wohl einige von uns sehr gerne. rundum ein sympatischer Mensch.
schade nur, die Musik kam oft zu kurz, oder wirklich schöne Stückchen ua mit Eric Clapton wurden ausgeblendet. dennoch eine empfehlenswerte Doku
ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen beim Stöbern unserer Vorlieben, Ron
wenn es mehr um J.J. Cales Musik gehen soll, dann empfehle ich die DVD «J.J. Cale - Live in Session» Hier wird eine Session dokumentiert, die in den Paradise Studios 1979 in Los Angeles aufgenommen wurde. Am Piano kein geringerer als Leon Russell.
Das Ganze geht in einer wirklich lockeren Atmosphäre ab. Der Sound ist klasse und ebenso die musikalische Interpretation. Alle Protagonisten haben sichtlich ihren Spaß. Eine DVD zum Immerwiederansehen oder Anhören.
J. J. Cale spielt in einigen Stücken eine abenteuerlich verbastelte Gitarre, deren seltsames Aussehen dem Sound allerdings keinerlei Abbruch tut.
Titelliste: 01:T-Bone Shuffle 02:Nowhere To Go 03:Cocaine 04:Ten Easy Lessons 05:Sensitive Kind 06:Hands Off Her 07:Lou-Easy-Ann 08:Going Down 09:Corina, Corina 10:Roll On 11:No Sweat 12:Crazy Mama 13:Fate Of A Fool 14:Boilin' Pot 15:After Midnight 16:T-Bone Shuffle 17:T-Bone Shuffle Backwards 18:Same Ole Blues 19:Don't Cry Sister 20:Set Your Soul Free (Tell Me Who You Are) 21:24 Hours A Day
__________________________________________________ „Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, daß andere Menschen sie einfach hören müssen.“ - Alan Bangs
"A balance between things that you know people will like and things that you think people will like." - John Peel
Ja Tony da stimme ich Dir 100% zu, der Film ist Klasse.
Ich finde den Sound von J.J. irgendwie unheimlich "groovy". Kein anderer Künstler macht so eine relaxe Musik. In diesem zusammenhang sollte man vielleicht auch auf das 2006'er Album "The Road To Escondido" mit Eric Clapton hinweiden. Clapton, der J.J. ja als "Mentor" sieht, war sehr erfreut endlich ein Album mit J.J. machen zu können.